Statuten

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  1. Name und Zweck
  2. Mitgliedschaft
  3. Beiträge, Haftung
  4. Organe
  5. Spielordnung
  6. Statutenänderungen
  7. Vereinsauflösung

I. Name und Zweck

  1. Unter dem Namen Schachklub Birseck besteht mit Sitz in Münchenstein ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB.
    Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.
  2. Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung des Schachspiels und der Spielstärke seiner Mitglieder durch:
    1. regelmässige Spielabende
    2. Turniere
    3. Wettkämpfe
    4. Vorträge
    5. Lehrkurse
    6. Nachwuchförderung
    7. weitere Anlässe
  3. Der Verein ist Mitglied des Schweizerischen Schachbundes (SSB) und des Nordwestschweizerischen Schachverbandes (NSV).

II. Mitgliedschaft

  1. Der Verein besteht aus Aktiv-, Ehren- und Jugendmitgliedern, welche an der Vereinsversammlung stimm- und wahlberechtigt sind, sowie Passivmitgliedern, welche und an der Vereinsversammlung nur mit beratender Stimme teilnehmen. Alle Mitglieder des Vereins mit Ausnahme der Passivmitglieder sind auch Mitglieder des SSB und des NSV.
  2. Die Mitgliedschaft kann erworben werden durch schriftliche Beitrittserklärung an den Präsidenten / die Präsidentin und die Genehmigung durch den Vorstand.
  3. Austrittserklärungen sind schriftlich an den Präsidenten / die Präsidentin zu richten. Die finanziellen Verpflichtungen für das laufende Jahr sind zu erfüllen.
  4. Ein Mitglied kann durch die Vereinsversammlung ausgeschlossen werden, wenn es dem Verein bewusst Schaden zugefügt hat oder seinen finanziellen Verpflichtungen trotz wiederholten Mahnungen nicht nachgekommen ist.
  5. Mitglieder, die sich um den Verein oder um das Schachleben in hervorragender Weise verdient gemacht haben, können von der Vereinsversammlung auf Antrag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

III. Beiträge, Haftung

  1. Der Jahresbeitrag für die verschiedenen Mitgliederkategorien wird jährlich von der Vereinsversammlung festgelegt. Er beträgt höchstensFranken 250.- für Aktivmitglieder
    Franken 100.- für Passivmitglieder und Schüler
    Franken 150.- für alle übrigen Kategorien
  2. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.
  3. Der Vorstand ist berechtigt, für einzelne Mitglieder aus sozialen Gründen die Beiträge zu reduzieren.
  4. Für die Verpflichtungen des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen.

IV. Organe

  1. Die Organe des Vereins sind:
    1. Die Vereinsversammlung
    2. Der Vorstand
    3. Die Rechnungsrevisoren

A. Die Vereinsversammlung

  1. Die ordentliche Vereinsversammlung findet alljährlich in den ersten 2 Monaten des Kalenderjahres statt, welches auch dem Geschäftsjahr des Vereins entspricht.
  2. Eine ausserordentliche Vereinsversammlung kann auf Begehren des Vorstandes oder von mindestens 1/5 aller stimmberechtigten Mitglieder durch den Vorstand unter Angabe der Gründe einberufen werden.
  3. Die Einladung zu einer Vereinsversammlung hat mindestens 14 Tage vorher schriftlich unter Angabe der
    Traktanden zu erfolgen. Die Vereinsversammlung kann nur über gehörig angekündigte Traktanden Beschluss fassen.
  4. Anträge von Mitgliedern sind mindestens 20 Tage vor der Versammlung dem Vorstand schriftlich einzureichen.
  5. Bei Wahlen und Abstimmungen hat jedes anwesende Mitglied eine Stimme. Mit schriftlicher Vollmacht darf höchstens ein weiteres Mitglied vertreten werden. Alle Wahlen und Abstimmungen erfolgen offen, sofern nicht von mindestens fünf Mitgliedern eine geheime Durchführung verlangt wird.
  6. Bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet das absolute Mehr der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit gibt der Präsident / die Präsidentin den Stichentscheid. Bei der Wahl des Präsidenten liegt der Stichentscheid beim Tagespräsidenten.
  7. Die Vereinsversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Es stehen ihr insbesondere folgende Befugnisse zu:
    1. Entgegennahme des Jahresberichtes des Präsidenten / der Präsidentin
    2. Entgegennahme des Kassenberichtes und des Berichtes der Rechnungsrevisoren
      Entlastung des Kassiers / der Kassierin und des Vorstandes
    3. Genehmigung des Budgets und Festsetzung der Jahresbeiträge
    4. Wahl des Präsidenten / der Präsidentin, der übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Rechnungsrevisoren
    5. Ernennung von Ehrenmitgliedern
    6. Ausschluss von Mitgliedern
    7. Statutenänderungen
    8. Auflösung des Vereins

B. Der Vorstand

  1. Der Vorstand wird auf die Dauer von einem Jahr gewählt.
  2. Er besteht aus 5 bis 7 Mitgliedern, die gleichzeitig mehrere Funktionen ausüben können, nämlich:
    1. Präsident / Präsidentin
    2. Vizepräsident / Vizepräsidentin
    3. Aktuar / Aktuarin
    4. Kassier / Kassierin
    5. Spielleiter / Spielleiterin
    6. Jugendleiter / Jugendleiterin
    7. Materialverwalter / Materialverwalterin
    8. Adressverwalter / Adressverwalterin
    9. Bulletinredaktor / Bulletinredaktorin
    10. Webmaster
    11. Beisitzer / Beisitzerin
  3. Der Vorstand konstituiert sich selbst und regelt seine Zeichnungsberechtigung. Ein Vorstandsmitglied kann auch mehrere Funktionen erfüllen.
  4. Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen und besorgt sämtliche Vereinsgeschäfte, die nicht anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Seine Arbeit ist ehrenamtlich; Spesen werden vergütet.

C. Die Rechnungsrevisoren

  1. Die Vereinsversammlung wählt jährlich zwei Rechnungsrevisoren oder Rechnungsrevisorinnen und einen Ersatz.
  2. Die Rechnungsrevisoren/-revisorinnen haben jährlich die Vereinsrechnung zu überprüfen und der ordentlichen Vereinsversammlung schriftlich Bericht und Antrag zu stellen.

V. Spielordnung

  1. Als Spielregeln gelten die Vorschriften des SSB und des Weltschachbundes (FIDE). Im Rahmen dieser Vorschriften kann der Vorstand besondere Turnierreglemente erlassen.

VI. Statutenänderungen

  1. Die Statuten können nur an einer Vereinsversammlung mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder geändert werden.

VII. Vereinsauflösung

  1. Eine Auflösung oder eine Fusion des Vereins kann nur an einer Vereinsversammlung beschlossen werden, an der mindestens die Hälfte sämtlicher stimmberechtigter Mitglieder teilnimmt. Der Auflösungsbeschluss bedarf der Zustimmung von 3/4 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Sind weniger als die Hälfte der Stimmberechtigten anwesend, ist innerhalb eines Monats eine weitere Vereinsversammlung einzuberufen, anlässlich derer die einfache Mehrheit der Anwesenden über eine Auflösung oder eine Fusion entscheiden kann. Sofern nichts anderes bestimmt wird, fällt bei einer Auflösung des Vereins ein allfälliges Vereinsvermögen an die Schweizerische Jugendschachstiftung.